Verkehr | 15. Juli 2022

Erste Schritte zu CO2-neutraler Flotte in Biel

SwissTrolley 5 und Batteriebusse mit ABB-Lösungen unterwegs

Die Verkehrsbetriebe Biel haben 2021 die Linie 9 mit Batteriebussen der Carrosserie Hess AG und einer Ladestation von ABB elektrifiziert. Auch in den zehn seit 2018 im Einsatz stehenden SwissTrolley 5, die mit einer Batterie an Bord lĂ€ngere Strecken ohne Oberleitung zurĂŒcklegen können, steckt Technologie von ABB.

Die langfristige Klimastrategie der Schweiz zielt darauf ab, bis zum Jahr 2050 das Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen zu erreichen. Klar, dass dafĂŒr die Dieselbusse im öffentlichen Verkehr ersetzt werden mĂŒssen – je frĂŒher, desto besser.

Bis 2030 weg vom Verbrennungsmotor

So setzen auch die Verkehrsbetriebe Biel (VB) darauf, ihre Dieselbussflotte spĂ€testens zum Ende ihrer technischen Lebensdauer durch emissionsfreie Fahrzeuge zu ersetzen, um bis 2030 endgĂŒltig vom Verbrennungsmotor wegzukommen.

Wobei ein bedeutender Teil ihrer Flotte bereits klimaneutral unterwegs ist. Die Trolleybusse, die mehr als die HÀlfte der jÀhrlich gefahrenen Gesamtstrecke in der zehntgrössten Schweizer Stadt bewÀltigen, werden mit elektrischer Energie aus Wasserkraft versorgt.

HĂ€lfte der Trolleybus-Flotte mit Batterie an Bord

2018 nahmen die VB zudem zehn Trolleybusse des Typs «Swisstrolley 5» des Schweizer Herstellers Hess in Betrieb. Sie sind mit einer Batterie ausgerĂŒstet, deren KapazitĂ€t bei 60 Kilowattstunden liegt. Damit können sie lĂ€ngere Streckenabschnitte ohne Fahrleitungen zurĂŒcklegen.

Einer der eleganten SwissTrolley 5 mit Batterie und ABB-Traktionspaket an Bord beim Bahnhof Biel.

Die Batterie wird auf der oberleitungsgefĂŒhrten Strecke aufgeladen. Anschliessend kann der Bus im Batteriebetrieb Haltestellen bedienen, die nicht im Oberleitungsnetz eingebunden sind. Die Stromabnehmer lassen sich am vorgesehenen Ort absenken beziehungsweise wieder an die Leitung andocken, ohne dass der Fahrer oder die Fahrerin aussteigen muss.

Teilautonomie dank Batterie

So verkehren seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 Swisstrolley 5 auf den Linien 3 und 4. Die Linie 4 erschliesst ab Haltestelle Continental Nidau im Batteriebetrieb, wÀhrend die Linie 3 ab Bahnhof das Möösliquartier bedient, ebenfalls ohne Oberleitungen. Diese Swissttrolley 5 sind mit einem ABB-Antriebpaket ausgestattet, bestehend aus einem Traktionsumrichter und zwei Fahrmotoren mit je einer Leistung von 160 Kilowatt.

«Nach schnell auskurierten â€čKinderkrankheitenâ€ș in der Anfangsphase bewĂ€hren sich sowohl die Ladestation wie auch die beiden Batteriebusse heute im Alltagseinsatz vollauf»

Mit der Elektrifizierung der Linie 9 unternahmen die Verkehrsbetriebe Biel 2021 einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer CO2-neutralen Flotte. Hier kommen zwei reine Batteriebusse zum Einsatz – auch im Sinn eines Pilotprojekts, um Erfahrungen mit dieser emissionsfreien Alternative zu Dieselbussen zu sammeln. Die Schnellladestation fĂŒr die Linie 9 steht an der Haltestelle Schulen Linden – und stammt von ABB. Innerhalb der normalen Standzeit von vier Minuten an dieser Endhaltestelle werden die Traktionsbatterien nachgeladen. Zugunsten der BetriebszuverlĂ€ssigkeit reicht die KapazitĂ€t auch fĂŒr zwei Fahrten zur SchifflĂ€ndte und zurĂŒck. Die Busse werden ĂŒber die ABB-Schnellladestation in der Regel auch auf der letzten Runde des Tages mit genĂŒgend Energie versorgt, ohne dass sie im Depot ĂŒber Nacht nachgeladen werden mĂŒssen.

ABB-Traktionspaket in Batteriebus wie auch SwissTrolley 5

Die eleganten Batterie-Gelenkbusse – ebenfalls von Hess und mit dem gleichen ABB-Traktionspaket wie die Swisstrolley 5 ausgestattet – stehen mit einer KapazitĂ€t von 136 Passagieren den Diesel-Gelenkbussen bei der Personenbeförderung in nichts nach. Sie sind dabei deutlich leiser und abgasfrei, zum Vorteil der Anwohnenden im Quartier.

Der Batterie-Gelenkbus wird an der Endhaltestelle an einer ABB-Schnellladestation aufgeladen.

«Nach schnell auskurierten â€čKinderkrankheitenâ€ș in der Anfangsphase bewĂ€hren sich sowohl die Ladestation wie auch die beiden Batteriebusse heute im Alltagseinsatz vollauf», so Yvan Bauhofer, stellvertretender Leiter Anlagen und Systeme der Verkehrbetriebe Biel.

E-Busse bewÀhren sich im Alltagsbetrieb

Mit den Batteriebussen wie auch mit den batteriegestĂŒtzten Trolleybussen sammeln die Verkehrsbetriebe Biel im Alltagsbetrieb wichtige Erfahrungswerte fĂŒr kĂŒnftige Entscheidungen zur weiteren Dekarbonisierung ihrer Flotte. Nun wird bis Ende 2022 eine Flottenstrategie in Zusammenarbeit mit wichtigen Akteuren entwickelt. Sie bildet das Fundament aller zukĂŒnftigen Entscheidungen Richtung Netto-Null der VB.