Industrie & Verkehr | 27. April 2018
Alle Signale auf Grün
Applikationen für die spezifischen Bedingungen auf der Schiene
Hilfsschütze und Leistungsschütze
Durch ihre geringe Spulenleistung sind Hilfs- und Leistungsschütze in Schienenfahrzeugen besonders energieeffizent und schonen die Umwelt.
Hochleistungssicherungsautomaten
Stromkreise von Heizungen und Lüftungsanlagen für den Fahrgastinnenraum sichern Hochleistungssicherungsautomaten ab, die beim Brandschutz das hohe Hazard Level 3 erreichen.
Traktionstransformator
Der Traktionstransformator wandelt die höhere Spannung aus der Fahrleitung in eine niedrigere Spannung um. Je nach Anforderung gibt es öl- oder luftgekühlte Traktionstransformatoren.
Leistungsschütze
Insbesondere bei Bremsanlagen im Unterflurbereich und bei Klimaanlagen auf dem Zugdach kommen beim Schalten Leistungsschütze mit besonders geringem Gewicht und geringem Bauvolumen zum Einsatz.
Fehlerstromschutzeinrichtungen
Zum Schutz von Personen müssen Steckdosen im Abteil und in den Speisewagen mit Fehlerstromschutzeinrichtungen gesichert sein. Die schmale Bauform spart Platz in der Enge eines Zuges.
Elektronische Relais
Sie sorgen dafür, dass der Schienenverkehr selbst bei starker Belastung störungsfrei funktioniert: Zeit- und Überwachungsrelais mit hoher Rüttel- und Schockfestigkeit.
Leitungsschutzschalter
Die Aufgabe von Leitungsschutzschaltern ist es, Leitungen im Fahrzeug in Verteilungen sowie in Beleuchtungs- und Steuerstromkreisen zu schützen – wegen ihrer frontseitigen Hilfsschalter benötigen ABB-Geräte 50 % weniger Platz.
Traktionsumrichter
Der Traktionsumrichter wandelt die vom Netz bzw. Traktionstransformator kommende Eingangsspannung in Energie für die Fahrmotoren um und sorgt für eine effektive Beschleunigung, einen angenehmen Fahrtkomfort und einen energieeffizienten Betrieb.
Relais, Hilfsschütze
Mit ihrer hohen Temperaturbeständigkeit übertragen Relais und Hilfsschütze Steuersignale unabhängig vom Einbauort in Unterflur, Dach oder Innenraum jederzeit zuverlässig in die Automatisierung.