Verkehr | 18. MĂ€rz 2022

Kraftvolle «Steinböcke» mit ABB-Antriebslösung

Neue TriebzĂŒge fĂŒr die RhĂ€tische Bahn

Die RhĂ€tische Bahn hat bei Stadler 56 neue, «Capricorn» genannte TriebzĂŒge bestellt. Über 20 dieser fĂŒr ihr Design ausgezeichneten Kompositionen stehen bereits im Einsatz. ABB liefert fĂŒr deren Antrieb energieeffiziente Traktionsumrichter.

Die Bestellung der 56 vierteiligen TriebzĂŒge mit je 164 SitzplĂ€tzen bei Stadler ist das grösste Rollmaterial-Beschaffungsprojekt in der Geschichte der RhĂ€tischen Bahn (RhB). 36 hatte die RhB im Jahr 2016 bestellt, der Auftrag fĂŒr 20 weitere Kompositionen folgte im Juni 2020.

Steinbock auf Schienen
Inzwischen verkehren ĂŒber 20 «Capricorns» in GraubĂŒnden. Das ist der rĂ€toromanische Begriff fĂŒr Steinböcke; das Wappentier des grössten Schweizer Kantons. Praktisch fĂŒr englischsprachige Touristen: Capricorn ist auch die englische Bezeichnung fĂŒr das Sternbild bzw. das Sternkreiszeichen Steinbock.

Einer der neuen TriebzĂŒge im Bahnhof Klosters Dorf.

Ausgezeichnetes Design
Im April 2021 wurden diese TriebzĂŒge mit dem «Red Dot Award: Product Design 2021» ausgezeichnet – gleich in zwei Kategorien, sowohl fĂŒr das Aussendesign wie auch fĂŒr das Interieur. Der «Red Dot Award» ist eine der fĂŒhrenden und grössten Designwettbewerbe weltweit.

Auch das Interieur der neuen TriebzĂŒge wurde mit dem Red Dot Award prĂ€miert, in de Kategorie «ZĂŒge und Flugzeuge»

FlĂŒgelzugbetrieb geplant
Die bereits in Betrieb genommenen ZĂŒge verkehren auf den Strecken Landquart – Davos – Filisur, Landquart – St. Moritz sowie in der S-Bahn. Im Dezember 2022 wird die RhB den sogenannten FlĂŒgelzugbetrieb starten: Mehrteilige Kompositionen fahren in Landquart ab und werden in Klosters Platz getrennt. Ein Teil fĂ€hrt weiter Richtung St. Moritz, der andere Richtung Davos. Auf der RĂŒckfahrt werden sie jeweils in Klosters Platz wieder gekoppelt. Durch die automatische Kupplung können die Kompositionen in kĂŒrzester Zeit getrennt wie auch zusammengefĂŒhrt werden.

Der Bahnhof Landquart wird Ausgangspunkt und Ziel des FlĂŒgelzugbetriebs sein.

Traktionsumrichter werden im Aargau gefertigt
ABB steuert fĂŒr die Capricorn-TriebzĂŒge die Traktionsumrichter sowie BatterieladegerĂ€te bei. Die Umrichter des Typs BORDLINE CC750 AC werden im ABB-Werk in Untersiggenthal im Kanton Aargau gefertigt. Je zwei dieser Traktionsumrichter werden unterflur unter dem Triebwagen der Zugkomposition montiert. Sie versorgen die Fahrmotoren der vier Triebradachsen mit einer Maximalleistung von 1600 Kilowatt.

Gesteigerte Energieeffizienz der Traktionsumrichter
ABB-Traktionsumrichterlösungen treiben bereits andere RhB-ZĂŒge an. Dank deren Weiterentwicklung mit modernster Halbleitertechnologie wird die Capricorn-Flotte im Vergleich bis zu 900 MWh jĂ€hrlich einsparen. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 200 Schweizer Vierpersonenhaushalten.

JubilÀumszug im Champagnerkleid
Der Capricorn-Triebzug mit der Nummer 3133 wurde im November 2021 anlĂ€sslich eines JubilĂ€ums der Zusammenarbeit zwischen Stadler und RhB im Sonderdesign «Champagner» ausgeliefert und «Piz PalĂŒÂ» getauft. StandardmĂ€ssig sind die neuen TriebzĂŒge in zwei markenten Rottönen lackiert. «Piz PalĂŒÂ» ist der erste Zug der RhB mit Gratis-WLAN an Bord. Ein Feature, das auch alle noch auszuliefernden Capricorn-ZĂŒge bieten werden; die bestehende Flotte wird dafĂŒr nachgerĂŒstet.

Der JubilÀumszug unterwegs in Klosters.